Still und heimlich, vor nicht allzu langer Zeit, ist es geschehen, einfach so, ohne dass ich auch nur den geringsten Einfluss darauf gehabt hätte. Ich wurde wach und war 30. Aber auch nach einigen Tagen Eingewöhnungsphase muss ich leider feststellen, dass ich auch mit 30 kein anderer Mensch bin, weder erwachsener, noch geordneter oder psychisch stabiler als in den Jahren zuvor. Der kleine Hoffnungsfunke, den ich hatte, diese Wandlung könne aus mystischen Gründen ohne mein Zutun passieren, ist also erloschen.
Und als ob diese Erkenntnis nicht schon schlimm genug gewesen wäre, ist noch folgendes passiert: Da ich keine Lust auf eine große Feier hatte, habe ich nur 5 meiner engsten Freunde zu einem Cocktail eingeladen. Neben tollen Blumen, phantastisch duftendem Badezeugs + Gummiente und einem Gutschein für einen Kinobesuch incl. Essen danach, bekam ich ein hübsch verpacktes Geschenk mit einem Kärtchen mit der Aufschrift “Für die einzig Wahre”. Das Auspacken des Geschenks sorgte für schallendes Gelächter. Was ich da aus dem Geschenkpapier schälte war eine Dvd. “Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück”! Britta, von der ich die Dvd bekam, fand es selbst so witzig, dass sie sich an ihrem Cocktail verschluckte und dann prustete: “Haha, verstehste? Du bist unsre Bridget, die einzig Wahre!” Das Gelächter aller zog dann auch noch die Aufmerksamkeit einer Gruppe Studenten auf uns, die gleich neben uns eine bestandene Prüfung feierten. Sogleich wurden diese zu Eingeweihten gemacht, aufgeklärt über mich, meine Art, meinen Lebenswandel und der, laut meiner Freundin verblüffenden Ähnlichkeit mit der trotteligen, chaotischen, etwas übergewichtigen Bridget. Am Ende des Abends wussten die Studenten in etwa so viel, wie man normalerweise in mehreren Jahren Freundschaft über mich erfährt, denn eine Geschichte nach der anderen wurde erzählt. Bei Protesten meinerseits bekam ich nur kurz “ach komm, ist doch witzig” zu hören.
Nein, ich fand es nicht witzig, ich finde es auch nicht witzig die wahre Bridget zu sein, deshalb wird es Zeit ein neues Kapitel anzufangen. Zugegeben, der Winterspeck muss runter und weniger rauchen sollte ich auch, aber in allem anderen möchte ich mich zukünftig von diesem Vergleich distanzieren. Ich werde es allen zeigen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen